Let’s party: Tag der Erneuerbaren Energien am 29. April

Mit dem Aufschwung sozialer Netzwerke finden auch unzählige Aktionstage immer mehr Beachtung. Ohne-Hose-Tag, Welttag des Purzelbaums, Tag des Waffeleisens, ... – kann man feiern. Muss man aber nicht. Die Liste der Unsinnige-Tage-die-die-Menschheit-nicht-bracht nimmt nahezu kein Ende. Schade nur, dass dadurch so manch sinnvoller Feiertag in den Hintergrund gerät. Wir wollen deshalb schon einmal auf einen anstehenden Aktionstag aufmerksam machen, der eigentlich noch viel mehr Beachtung verdient hätte: der Tag der Erneuerbaren Energien.

Am Samstag, den 29. April ist es zum 22. Mal so weit: Deutschlandweit laden Unternehmen, Privatleute und Gemeinden zu sich ein, um ihren Landsleuten Einblicke in deren Arbeit mit alternativen Energien zu gewähren. Oberstes Ziel ist es dabei, das Bewusstsein der Deutschen für erneuerbare Energien zu schärfen und generell über die Möglichkeiten einer umweltschonenden Energieproduktion und -nutzung zu informieren. Konkrete Beispiele vor Ort machen das Thema für Interessierte greifbarer, praktischer und anschaulicher.

Der Tag der Erneuerbaren Energien findet seit 1996 jährlich statt und erinnert an die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986, die die gefährlichen Folgen einer fossilen Energiegewinnung brutal aufzeigte und anschließend ganz zentral zum Umdenken im Bereich der Energiepolitik beitrug.

Nachbohren erlaubt: Münchner Geothermie-Unternehmen freuen sich auf Besucher

Seit 2005 nimmt auch der Landkreis München am Tag der Erneuerbaren Energien teil. Neben zahlreichen Firmen und Privatleuten im Bereich der Solar- und Windenergie öffnen auch zwei Firmen der Geothermiebranche ihre Pforten. Das Geothermie-Heizwerk in Oberhaching zeigt am Samstag, wie es hinter den Kulissen eines Energieanbieters aussieht, der ganze Häuser, Schulen, Kindergärten und Firmen der Gemeinde Grünwald mit Erdwärme versorgt. Genauere Informationen zu Anmeldung und Ablauf der Veranstaltung vor Ort finden Sie auf der offiziellen Website der Erdwärme Grünwald GmbH.

Die Geothermie-Energiezentrale Geovol in Unterföhring bietet im Rahmen der Aktion am Samstagvormittag Führungen durch die Zentrale an. Die neue Energiezentrale ist seit vergangenem Jahr in Betrieb, der erste Teil wurde bereits 2009 konstruiert. In ein bis zwei Stunden können sich die Besucher selbst von der Arbeit dort und dem Nutzen der Geothermie allgeme

in überzeugen. Auch hierzu sollten Sie sich am besten vorab telefonisch unter 089/969984112 anmelden. Falls die letzten beiden Angebote für Sie nicht in Frage kommen, gibt es sicherlich Alternativprogramme, entweder in München oder eben anderswo in Deutschland. Welche Veranstaltung Sie auch besuchen, wir wünschen Ihnen einen informativen und spannenden Tag im Zeichen der alternativen Energiegewinnung!

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/umwelt-sparen-speichern-sauber-erzeugen-1.3478450

Cookie-Richtlinie